Sonja Köhler

Sonja Köhler

Funktionen:

  • Schulleiterwahlausschuss – Stellvertretendes Mitglied
  • Schul- und Sportausschuss – Stellvertretendes Mitglied


Kontakt:

E-Mail: sonjakoehler@gmx.net


Sonja Köhler über sich:

Ich bin gebürtige Westfälin, arbeite im Bereich visuelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit und habe mehrere Jahre ehrenamtlich in der Schulpolitik gearbeitet, redaktionelle und Presse-Tätigkeit ausgeübt, war Leiterin des Elternbeirates und Mitglied im LandesElternRat.

Nach Zwischenstationen in Frankreich, der Schweiz und England habe ich mich vor 15 Jahren mit meiner Familie in Lübeck niedergelassen. Meine drei Kinder und ich fühlen uns mit dem schönen Stadtteil St. Gertrud sehr verbunden. Wir mögen diesen attraktiven Wohn- und Erholungsort, mit der Anbindung an Wasser- und Waldanlagen und den direkten Wegen ins Umland sehr. Auch die Anbindungen an Innenstadt und die Schulen sind gut. Hierfür will ich mich engagieren.

Wir haben in St. Gertrud/Eichholz ein buntes Potpourri von Familien und älteren Menschen mit unterschiedlichem sozialen und interkulturellem Hintergrund. Ich möchte die guten Ideen der Bewohnerinnen und Bewohner zusammentragen, wie wir die Lebensbedingungen in unserem Stadtteil weiterhin unterstützen und verbessern können.

Wichtige Themen im Stadtteil stellen für mich dar:

  • Sanierung und Weiterbau der Straßen-, Geh- und Fahrradwege z. B. in der Brandenbaumer Landstraße und Kirschenallee
  • Aufwertung der alten Siedlungen, besonders im Behaimring und Umgebung
  • Sicherung der Wege über die Industriebahn
  • Weiterentwickeln eines Zentrums in Eichholz, mit Freizeitmöglichkeiten und Wochenmarkt
  • Entwicklung und Ausbau von Nachbarschaftshilfen und generationsübergreifenden Projekten
  • Gründung eines Nachbarschaftsvereins und
  • Schaffung neuer Angebote für Jugendliche