Detlev Holst


Funktionen:

  • Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege – Stellvertretendes Mitglied
  • Bauausschuss – Stellvertretendes Mitglied


Kontakt:

E-Mail: domusdh@icloud.com

Telefon: 0451-74258

Mobil: 0172-4423536


Detlev Holst über sich:

Geboren 1940 in Hamburg. Studium des Bauingenieurwesens an der RWTH in Aachen. Tätigkeit, im Wesentlichen Brücken- und Hafenbau, in unserem Familienunternehmen von 1967 bis 2003 in Hamburg, in den letzten 10 Jahren als Geschäftsführer, heute noch Gesellschafter und Vorsitzender des Beirates. Umzug von Stormarn nach Lübeck im Jahre 2000. Gründungsmitglied der Unabhängigen.

In Lübeck reizt mich die historisch überlieferte Baukultur, für deren Erhalt, Würdigung und Pflege ich mich als Vorstandsmitglied der ‚Bürgerinitiative Rettet Lübeck‘ (BIRL), sowie als Koordinator der Projektgruppe ‚Initiatve Hafenschuppen‘ (PIH) auf der Nördlichen Wallhalbinsel seit mehr als sechs Jahren maßgeblich mit einsetze. Darüberhinaus habe ich dazu beigetragen, dass das denkmalgeschützte historische Hubbrückenensemble nicht, wie von der seinerzeitigen Verwaltungsspitze beschlossen, abgerissen worden ist.
Nicht zuletzt in diesem Zusammenhang wurde mir bald nach meinem Zuzug deutlich vor Augen geführt, dass die Lübecker Verwaltung, z. T. mit einer indoktrinierten Bürgerschaft, für Lübeck fatale Entscheidungen fällte, auf die die Lübecker Bürger so gut wie keinen Einfluß hatten. Dieser Umstand hat mich meinen Weg zu den Unabhägigen finden lassen, die sich eine spürbar intensivere Bürgerbeteiligung bei entsprechenden Prozessen auf die Fahne geschrieben haben.