Helmut Nölck

Detlev Stolzenberg

Helmut Nölck

Ihr Direktkandidat

im Wahlkreis 12

Moisling

Es ist Zeit, selbst aktiv zu werden

Ich bin in Moisling geboren und aufgewachsen und lebe jetzt mit meiner Lebensgefährtin in Groß Steinrade. Seit einem halben Jahr bin ich nach schöner Lehrertätigkeit im Ruhestand. Politik hat mich immer interessiert, bisher habe ich sie von außen verfolgt.
Während des Bürgermeisterwahlkampfs vor fünf Jahren habe ich – auch und gerade durch
das engagierte Auftreten von Detlev Stolzenberg – gemerkt, dass es Zeit für mich ist, selbst aktiv zu werden. In Lübeck liegt viel im Argen: Die Bürgerschaft ist zerstritten, zwischen Stadtverwaltung und Politikern knirscht es, die Bürger werden kaum an wichtigen Entscheidungen der Stadt beteiligt, der Frust ist groß.
Ich möchte die Beteiligungsrechte der Bürger*innen deutlich stärken. Mitwirkung soll nicht erbettelt werden müssen, sie muss selbstverständlich sein!

Investitionen für Menschen statt Prestige

In Moisling gibt es eine Vielzahl von Initiativen und Verbänden, die sich gemeinsam für die Interessen des Stadtteils einsetzen. Diese Stadtteilarbeit und das ehrenamtliche Engagement müssen weiter gestärkt werden. Die Zukunft des Jugendtreffs muss langfristig gesichert bleiben. Die Sozialarbeit muss ausgeweitet werden, um intensiver helfen zu können und die Sicherheit im Stadtteil zu verbessern. Die Attraktivität des Einkaufszentrums muss gestärkt werden, statt Erweiterungen auf der grünen Wiese nachzugeben.
In Groß Steinrade ist es dem Bürgerengagement zu verdanken, dass die Grundschule erhalten blieb. Jetzt müssen endlich die Mittel bereit gestellt werden, damit die Freiwillige Feuerwehr ein Gerätehaus erhält. Die Unabhängigen wollen deshalb in der Haushaltsplanung neue Prioritäten setzen.